Seele des Baumes

Hof 4 der Treptowers / Berlin.

 

Die bespielbare Fläche in diesem Hof ist das kreisrunde Wasserbecken. Es wurde mit Sand befüllt.

Eine mächtige Buche aus einem Nutzholzeinschlag wurde im Wald in 30 cm lange Stücke geschnitten – konsequent und systematisch bis zur dünnsten Zweigspitze.

Auf der Sandfläche wurden nun alle Baumteile wieder vereinigt – zur „Seele des Baumes“. Die entstandene Form erinnert an den Bodenbereich eines Baumes. Im Zentrum der mächtige Stamm mit abgehenden Wurzelansätzen und im absoluten Außenbereich als dunkler Saum die schützende Rinde.

Mehr als einmal konnten wir erleben, wie Besucher vor dem Werk andächtig verstummten. So stark war die Materialausstrahlung dieser Skulptur.

Projekt in Zusammenarbeit mit Frank Nordiek

Buchenstücke aller Durchmesser, Sand

Hof der Treptowers, Berlin. Material: eine Buche.

Projekt in Zusammenarbeit mit Frank Nordiek

Ort

  • Berlin (D)

Entstehungsjahr

  • 2002